Projektpartner

Ausstellungskonzeption/
Raumkonzept + Ausstellungs-Architektur:
Formverbund | Oliver Hess, Hannover
www.formverbund.de

Ausstellungskonzeption/
Grafikdesign:
fischhase | Hannover
www.fischhase.de

Kunde:
Weltkulturerbe Rammelsberg
Museum & Besucherbergwerk
www.rammelsberg.de

Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg

Museumsgestaltung 2016, Goslar
Sonderausstellung "Bergleuts Kinder" - Kindheit und Jugend in der Montanregion Harz Das Motto unserer diesjährigen Sonderausstellung beleuchtet dieses spezielle Kapitel im Leben der Bewohner im Harz. In Zehn Räumen der ehemaligen Erzaufbereitung, den sogenannten "Eindickern" wird dieses spezielle Kapitel im Leben der Bewohner des Harzes beleuchtet. Nicht nur die Arbeit der Väter beeinflusste das Leben der Familie, den Alltag und die Entwicklung der Kinder nachhaltig, sondern der Beitrag jedes einzelnen Familien-Mitgliedes war notwendig zum deren Unterhalt. Der Bergbau und seine Spuren in den unterschiedlichsten Lebensbereichen der Menschen war und ist in der Region des heutigen Weltkulturerbes im Harz allgegenwärtig.

Angelegt als Partizipations-Projekt mit einer Vielzahl an Projektpartnern und Unterst¸tzern werden die Ergebnisse der Partizipation und Kooperation mit einer separaten Präsentation in einem weiteren Ausstellungsbereich, dem sogenannten "Schwerspatraum" auf 210 qm gezeigt.

Ausstellungsort ist der Sonderausstellungsbereich des Bergbaumuseums Rammelsberg und läuft noch bis zum 30. Oktober 2016

Zurück